Kann ein Hörverlust rückgängig gemacht werden?
Schwerhörigkeit ist ein Gesundheitsproblem, das das Leben von Millionen von Menschen beeinträchtigt. Kein Wunder, dass es so viele Fragen dazu gibt, ob es möglich ist, das Gehör wiederzuerlangen. Aber oft ist es nicht so einfach wie die Einnahme von Medikamenten oder ein schneller operativer Eingriff. In diesem Blogbeitrag werden wir die Fakten von der Fiktion trennen und erklären, wie ein Hörverlust wiederhergestellt werden kann.
Welche Arten von Hörverlust können rückgängig gemacht werden?
Der häufigste Hörverlust ist die sensorineurale Schwerhörigkeit. Sie ist das Ergebnis einer Schädigung des Innenohrs oder der Hörnerven, meist ausgelöst durch natürliche Alterung oder Lärm. Dieser Hörverlust ist dauerhaft. Aber er kann behandelt werden - je früher, desto besser.
Ein Schallleitungshörverlust kommt seltener vor und wird durch eine Behinderung oder eine andere Unregelmässigkeit im Aussenen- oder Mittelohr verursacht, die verhindert, dass die Schallwellen das Ohr durchdringen. Er kann dauerhaft oder vorübergehend sein und in einigen Fällen kann er vollständig geheilt werden.
Ein Hörakustiker kann Ihnen helfen , die Ursache für Ihren Hörverlust herauszufinden und eine passende Behandlung zu finden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie unter einem Hörverlust leiden, können Sie jederzeit unseren Online-Hörtest machen.
Operationen bei Hörverlust
Jede Operation ist zwar belastend und birgt gewisse Risiken, aber viele Menschen mit Hörverlust sind bereit, einen chirurgischen Eingriff zu wagen, wenn sie dadurch einen Hörverlust ausgleichen können. Einige gängige Verfahren sind:
Vielleicht haben Sie schon einmal von Cochlea-Implantaten gehört. Sie funktionieren, indem sie elektrische Impulse an den Hörnerv senden, die vom Gehirn in sinnvolle Klänge umgewandelt werden können.
Es hört sich nach einer guten Lösung an, aber das Verfahren ist ein erheblicher medizinischer Eingriff und mit hohen Kosten verbunden. Obwohl das Verfahren weit verbreitet ist, ist es nur einer kleinen Anzahl von Menschen vorbehalten, die eine Reihe strenger Kriterien erfüllen müssen. Eines davon ist das vorherige Tragen von Hörgeräten und es muss sichergestellt sein, dass diese keine ausreichende Verbesserung erzielt haben.
Dieser chirurgische Eingriff wird am häufigsten zur Behandlung von Otosklerose durchgeführt. Otosklerose ist eine Erkrankung, bei der der Steigbügel (ein Knochen im Mittelohr) in seiner Position festgesetzt ist, was zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit führt. Bei einer Stapedektomie wird eine Prothese eingesetzt, die es den Schallwellen wieder ermöglicht, zum Innenohr zu gelangen.
- Einsetzen von Paukenröhrchen
Bei diesem Eingriff werden Paukenröhrchen zur Belüftung eingesetzt, um den Druck hinter dem Trommelfell zu verringern. Sie werden in der Regel eingesetzt, um eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Infektion oder der Anatomie zu beseitigen, was vor allem häufiger bei Kindern der Fall ist. Bei der Mehrheit der Erwachsenen mit Schallempfindungsschwerhörigkeit würde dieser Eingriff keine Wirkung zeigen.
Können Medikamente einen Hörverlust rückgängig machen?
Stellen Sie sich vor, es gäbe eine kleine magische Pille, die Ihre Beschwerden heilt? Bei Schwerhörigkeit sind wir zwar noch nicht so weit, aber es gibt einige interessante Entwicklungen bei der Behandlung mit Arzneimitteln.
Eine Studie hat gezeigt, dass Seeanemonen in der Lage sein könnten, geschädigte Haarzellen im Innenohr von Mäuseni wiederherzustellen, während eine andere Studie Ähnlichkeiten zwischen den Zellen im Darm und denen in der Hörschnecke entdeckteii. Ausserdem kann ein gewisser Hörverlust, einschliesslich plötzlichem Hörverlust, manchmal mit Steroiden behandelt werdeniii.
Diese Entwicklungen sind für die Wissenschaft sehr spannend, aber wenn Sie auf der Suche nach einem schnellen Heilmittel sind, müssen Sie noch eine Weile warten.
Wie kann man einen Hörverlust rückgängig machen?
In Wirklichkeit können nur einige wenige Hörverluste vollständig wiederhergestellt oder "geheilt" werden. Die meisten werden mit Hörgeräten behandelt.
Obwohl Hörgeräte Ihr Gehör nicht wiederherstellen können, kann die innovative Technologie des Oticon-Portfolios den Hörverlust behandeln, so dass Sie wieder besser hören können und die Gesundheit Ihres Gehirns unterstützt wird.
Ein dauerhafter Hörverlust kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist dennoch wichtig, ihn zu behandeln und auf Veränderungen zu achten, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Wenn Sie einen Hörgeräteakustiker aufsuchen, haben Sie den ersten Schritt zu einem besseren Hören bereits gemacht.
Besuchen Sie einen Hörakustiker in Ihre Nähe und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Experten, der Ihnen helfen kann, Ihren Hörverlust untersucht und die beste Lösung für Sie findet.
-----------------------------------
iTang, P-C., Smith K. M., and Watson, G. M. “Repair of Traumatized Mammalian Hair Cells via Sea Anemone Repair Proteins.” Journal of experimental biology 219.Pt 15 (2016): 2265–2270. Web.
iiLi, J. et al. “Mechanistic Basis of Organization of the Harmonin/USH1C-Mediated Brush Border Microvilli Tip-Link Complex.” Developmental cell 36.2 (2016): 179–189. Web. and Crawley, S. W. et al. “ANKS4B Is Essential for Intermicrovillar Adhesion Complex Formation.” Developmental cell 36.2 (2016): 190–200. Web.
iiiHara, Jared H et al. “Oral and Intratympanic Steroid Therapy for Idiopathic Sudden Sensorineural Hearing Loss: Steroid Therapy for Sudden Hearing Loss.” Laryngoscope investigative otolaryngology 3.2 (2018): 73–77. Web.