So verwenden Sie die Oticon Companion App

Unsere einfachen Anleitungen helfen Ihnen, die Oticon Companion App für Telefone und Tablets zu bedienen, damit Sie Ihre Hörsysteme optimal nutzen können.

Laden Sie hier die Oticon Companion App herunter.

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_135x40android

App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. Android, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.

Erste Schritte mit der Oticon Companion App

Koppeln Ihrer Hörsysteme mit Ihrem Telefon oder Gerät

Sobald Sie die Oticon Companion App heruntergeladen haben, müssen Sie Ihre Hörsysteme mit Ihrem Telefon oder Gerät koppeln.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Hörsysteme mit Ihrem Telefon koppeln und mehr

Verbinden Sie die App mit Ihren Hörsystemen.

Öffnen Sie die Oticon Companion App auf Ihrem Telefon oder Tablet und tippen Sie dann auf „Hörsysteme verbinden“.

Wenn die App keine Verbindung zu Ihren Hörsystemen herstellen kann, starten Sie Ihre Hörsysteme neu.

Tippen Sie dann erneut auf „Verbinden“.

So schalten Sie Ihre Hörsysteme ein und aus

Steuern des Klangs Ihrer Hörsysteme

Anpassen der Lautstärke des Hörsystems

Tippen Sie auf das Klangsymbol unten links auf Ihrem Bildschirm (auf der Registerkartenleiste), um die Steuerelemente für Lautstärke und Stummschaltung zu öffnen.

Sie können die Lautstärke in beiden Hörsystemen gleichzeitig oder für jedes Hörsystem unabhängig voneinander ändern.

false
false

Wechseln von Hörprogrammen für verschiedene Situationen

Sie können zwischen Programmen wechseln, die für unterschiedliche Situationen vorgesehen sind.

Ihr Hörakustiker kann bis zu vier verschiedene Hörprogramme erstellen, einschließlich Tinnitus SoundSupport™. Für TV Adapter, EduMic und ConnectClip können zusätzliche Programme verfügbar sein.

false
false

Anpassen des Klangs Ihrer Hörsysteme

Anpassen der Umgebungsgeräusche mit Sound Equalizer*

Sound Equalizer gleicht die Höhe der Umgebungsgeräusche aus, die Sie über Ihre Hörsysteme hören.

*Die Einstellungen SoundEqualizer, HearingFitness und ""Lautstärkeeinstellungen speichern"" sind nur bei Oticon Real Hörgeräten verfügbar.

 

false
false

Verringern der Hintergrundgeräusche mit SpeechBooster

Damit Sie sich in lärmigen Umgebungen auf Sprache konzentrieren können, kann SpeechBooster seitliche und hinter Ihnen liegende Klangquellen unterdrücken, die keine Sprache darstellen.

Tippen Sie auf das Klangsymbol unten links auf Ihrem Bildschirm (auf der Registerkartenleiste), um die Steuerelemente für den Klang zu öffnen.
Tippen Sie auf das SpeechBooster-Symbol unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um die SpeechBooster-Optionen aufzurufen.
Benutzen Sie den Schalter, um SpeechBooster ein- oder auszuschalten.

Hinweis:
Die Funktion wird deaktiviert, wenn Sie das Programm wechseln, das Batteriefach öffnen oder die Hörsysteme in das Ladegerät legen.

Streaming von Musik und Audio

So übertragen Sie Klang an Ihre Hörsysteme

Nach der Kopplung wird Musik, die Sie auf Ihrem Mobilgerät abspielen, automatisch in Ihren Hörsystemen wiedergegeben. Um die Musik in Ihren Hörsystemen zu stoppen, beenden Sie die Wiedergabe auf Ihrem Mobilgerät.

Mehr über das Hören von Musik und Audio mit Hörsystemen

Feinabstimmen von Musik und Audio beim Streaming

Wenn Sie Musik oder Audiosignale von einem Gerät wie Ihrem Telefon, TV Adapter oder ConnectClip auf Ihre Hörsysteme übertragen, können Sie mithilfe des Streaming Equalizer den übertragenen Klang anpassen.

false
false

So aktivieren Sie die Freisprechfunktion beim Telefonieren

Unsere neuesten Hörsysteme können Anrufe im Freisprechbetrieb tätigen und entgegennehmen, wenn sie direkt mit einem iPhone oder iPad gekoppelt sind. Um über andere Geräte oder mit älteren Oticon Hörsystemen freihändig zu telefonieren, müssen Sie einen Oticon ConnectClip verwenden, der Ihre Hörsysteme vorübergehend in ein kabelloses Stereo-Headset verwandelt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Kompatibilitätsleitfaden

Freisprechanrufe tätigen und annehmen

Sobald Sie mit Ihrem Telefon oder ConnectClip gekoppelt sind, verwenden Sie Ihr Gerät ganz normal, um einen Anruf zu tätigen oder anzunehmen. Der Anruf wird automatisch an Ihre Hörsysteme weitergeleitet. Um eingehende Anrufe auf Ihrem iPhone oder iPad anzunehmen, können Sie auch kurz die Taste an Ihren Hörsystemen drücken.

Weitere Informationen in unserem Leitfaden zum Telefonieren mit Freisprecheinrichtung

So verwenden Sie Ihr iPhone oder iPad als externes Mikrofon

Mit dieser Funktion können Sie ein iOS-Gerät als externes Mikrofon verwenden. Dadurch können Sie Ihr Gerät in der Nähe einer Person platzieren, die auf der anderen Seite des Raums spricht, und der Klang wird an Ihre Hörsysteme übertragen.

Tippen Sie auf das Klangsymbol unten links auf Ihrem Bildschirm (auf der Registerkartenleiste), um die Steuerelemente für den Klang zu öffnen.

Tippen Sie auf die drei Punkte, um weitere Optionen aufzurufen.

Tippen Sie auf das Mikrofonsymbol, um die Optionen für das externe Mikrofon aufzurufen, und schalten Sie dann die Funktion für das externe Mikrofon ein oder aus.

So verbinden Sie eine Apple Watch

Sie können Ihre Hörsysteme mit Ihrer Apple Watch steuern. Dadurch können Sie Audio streamen, Anrufe annehmen, Einstellungen anpassen und vieles mehr. Oticon Hörsysteme sind „Made for iPhone“-Hörsysteme, was bedeutet, dass sie nahtlos mit Apple-Geräten zusammenarbeiten.

Kurzanleitung für die Oticon Companion App auf einer Apple Watch

Einstellungen und nützliche Funktionen

Gute Hörgewohnheiten mit HearingFitness™*

Mithilfe der HearingFitness-Funktion können Sie sich Ziele setzen, z. B. wie viele Stunden Sie Ihre Hörsysteme täglich tragen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie das erste Mal Hörsysteme nutzen. Dadurch erhalten Sie einen optimalen Start.

*Die Einstellungen SoundEqualizer, HearingFitness und ""Lautstärkeeinstellungen speichern"" sind nur bei Oticon Real Hörgeräten verfügbar.
false
false

Nutzen Sie Oticon RemoteCare für Termine mit Ihrem Hörakustiker

Die Oticon Companion App bietet eine Funktion, mit der Sie online über die App mit Ihrem Hörakustiker sprechen können. Dies wird Oticon RemoteCare genannt. So können Sie sich über das Internet treffen und Ihre Hörsysteme anpassen lassen, ohne immer ins Hörzentrum fahren zu müssen.

So verwenden Sie RemoteCare

So erfahren Sie Ihren Batteriestand

Um zu erfahren, wie hoch die Ladung Ihrer Hörsystembatterien ist, tippen Sie auf das Hörsystemsymbol am unteren Rand Ihres Bildschirms. Der Batteriestand wird oben auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn Sie Benachrichtigungen über den verbleibenden Batteriestand erhalten möchten, tippen Sie auf „Hörsystemeinstellungen“ und dann auf „Einstellungen für Batteriebenachrichtigungen“, um die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen.

So prüfen Sie auf Updates für Ihre Hörsystem-Firmware

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihre Hörsysteme mit Ihrem Mobilgerät gekoppelt sind. Tippen Sie dann auf das Hörgerätesymbol am unteren Bildschirmrand, gefolgt von „Hörsystem-Updates“.

Wenn ein Update verfügbar ist, folgen Sie einfach den Anweisungen in der App. Diese werden Sie durch jeden Schritt führen.

So verwenden Sie „Hörsysteme finden“

Die Funktion „Hörsysteme finden“ zeigt Ihnen, wo sich Ihre Hörsysteme befinden, falls Sie es verlegt haben. Tippen Sie dazu auf das Hörgerätesymbol am unteren Bildschirmrand und dann auf „Meine Hörgeräte finden“.

false
false

Lesen Sie unseren Kompatibilitätsleitfaden

Weitere Hilfe

Konsultieren Sie den Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Oticon Companion App

false
false

Erhalten Sie weitere detaillierte Anleitungen für die Oticon Companion App.

Oticon Companion-Anleitungen herunterladen: